Langgrasinsel, die

Definition Frosch: Kleine, unregelmäßig geformte Zone wild wuchernden Grases oder Unkrauts in sonst mehr oder weniger gepflegt gemähtem Rasen, die durch ->Wiesenschaumkraut (unbetopfte Form) oder ->Meisen (betopfte Form) verursacht wird.

Rasen (bzw. Wiese) mit Langgrasinseln (Foto: Frosch)

Verleitet unbeteiligte Betrachter zur Mutmaßung, der Fahrer des Rasentraktors oder Bediener des Rasenmähers habe zur Zeit der letzten Mäh-Aktionen wohl zu tief ins Glas geschaut, ist aber faktisch komplex-ökologischen Ursprungs und beruht auf einer manipulativen Stör- und Nebenwirkung so genannter ->Nützlinge auf Menschen. 

Gartenstreit-Auslösefaktor auf der Rosenskala von 1-10: 7.

Betopfte (von Meisen verursachte) Langgrasinsel (Foto: Frosch)

Langgrasinseln werden gewöhnlich nach Ende der Manipulationsphase Mitte Juni vom Frosch mit dem ->Rasentraktor entfernt, dessen Auswurfskanal dann ob des überlangen Grases sofort verstopft. Dies geschieht allerdings nur dann, wenn gleichzeitig die Starterbatterie des Rasentraktors leer oder defekt ist, so dass der Motor nach jeder händischen Reinigung des Graskanals aufs neue per Starthilfekabel mit dem ->Dienstwagen zum Leben erweckt werden muss. Die dadurch verursachte Verzögerung hat das Potenzial, einen größeren ->Gartenstreit hervorzurufen. 

Detailaufnahme einer unbetopften (somit von Wiesenschaumkraut verursachten) Langgrasinsel. Im Hintergrund weitere Langgrasinseln. (Foto: Frosch)  

Aus diesem Grund nimmt sich der Frosch jedes Jahr vor, im jeweils folgenden Jahr dem langen Gras zuerst mit der Motorsense zu Leibe zu rücken und dann mit dem Rasenmäher.

Und dann vergisst er es wieder.