Meisenknödel, der

Convenience-Food für die Lifestyle- ->Meise der For-Future-Generation, seit 2019 vorrangig in Form von „Limited Edition“-Knödeln in den Ausprägungen „Aufzuchtknödel“, „Fettfutterknödel“, „Vitalknödel“, „Power-Knödel“, „Insektenknödel“, „Vegan-Knödel“ und so weiter erhältlich. Natürlich farblich attraktiver gestaltet, etwa mit Safran und Holunder-Beimischungen, und selbstverständlich teurer als Standard-Knödel.

Power-Knödel in der Verpackung (Foto: Frosch)

Erhältlich nur für kurze Zeit!!!

Den Frosch wundert es, dass die Meisen die Limited Editions tatsächlich bevorzugen – je teurer, desto schneller weg. Irgendwelche Drogen beigemischt? Gängigen Öko-Tests zufolge nicht. Luxusviecher, unverschämte!

Die Gartenfee schüttelt über derart unreflektiertes Froschgequake nur den Kopf, liest den Beipackzettel und befindet, die Meisen hätten gut entschieden – was Kalorien, Vitamine, Ballaststoffe und so weiter betrifft. Der Frosch rauft sich das Haar – ach so, hat er ja nicht, so als Frosch. Aber die Meisen mag er ja auch, neulich saß ihm ein Exemplar schon fast auf der Schulter, als er in der Einflugschneise zur aktuellen Limited Edition dummerweise -> schnippelnd im Weg stand.

Also macht er mit, was die moderne Meisenfütterung betrifft.  

Läuft die von Standort-Meisenvolk aktuell bevorzugte Limited Edition irgendwann aus, beginnen hektische, für die beteiligten ->Baumärkte oder ->Gartencenter extrem lukrative Versuche von Gartenfee (fordernd) und Frosch (ausführend), geschmacklich adäquaten Ersatz zu beschaffen. Der ungezügelte Appetit der ->Meisen mündet deshalb in unheiliger Allianz mit der Meisensympathie der Gartenfee und der der ->Schwiegermutter zwangsläufig in eine Vielzahl von ->“Hol mal eben“-Aufträgen an den Frosch, die sich zu ->„Wir brauchen unbedingt“-Aufträgen ausweiten, wenn die zum Zeitpunkt des Bedarfs unbedingt benötigte, weil von den Meisen sichtlich bevorzugte Limited Edition im zuerst angesteuerten Gartencenter oder Baumarkt ausverkauft ist (oder künstlich verknappt wurde).

Limited Editions im Knödelhalter. Kleine Genugtuung: Der Erdnuss-Hack im Sonnenblumenhalter ist für unsere Meisenkolonie IMMER der Anlaufpunkt Nr. 1
(Foto: Frosch)  

Die Verwendung von Meisenknödeln entfaltet darüber hinaus eine gartenkritische Nebenwirkung, die dadurch entsteht, dass ->Eichhörnchen die Meisenknödel irrtümlich für ->Eichhörnchenknödel halten und deshalb die Vogelfutterstelle feindlich übernehmen, worauf Frosch den Auftrag erhält, in hinreichender Entfernung von der Vogelfutterstelle eine dedizierte Eichhörnchenfutterstelle mit ->Eichhörnchenfutterhaus und ->Eichörnchenfutter einzurichten, damit die Vögel von ihrem Platz nicht vertrieben werden fernbleiben. Dies führt zu einer Vielzahl von ->„Hol mal eben“-Aufträgen, die … ach, lassen wir das. Lesen Sie die ganze Geschichte lieber im ->Blogbeitrag zum Eichhörnchen-Futterhaus.